DER MENSCH IM MITTELPUNKT

Unabhängig,
sachbezogen,
bürgernah

Sie möchten wissen, wofür sich die FREIEN WÄHLER einsetzen?

Hier finden Sie ein paar Aspekte unserer kommunalpolitischen Arbeit.

Die lokale Wirtschaft ist die Basis eines weiterhin positiven Wachstums. Es ist unsere politische Aufgabe, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Eine wesentliche Herausforderung wird es sein zusätzliche Gewerbeflächen schaffen. Durch Umwelt- und Naturschutz sind die verfügbaren Flächen stark reduziert. Brachflächen müssen deswegen noch stärker reaktiviert werden. Aber auch die Einzelhandelsentwicklung braucht neue Impulse.

Unsere Vorhaben für eine funktionierende Wirtschaft:

• Neuausweisung von Gewerbeflächen für mittelständische Unternehmen und Vermeidung von übermäßigen Vorgaben in Bebauungsplänen
  • Reaktivierung von Gewerbebrachen für die gewerbliche Nutzung
  • Schwerpunktsetzung der Wirtschaftsförderung auf produzierendes Gewerbe

Wir stehen zu einer leistungs- und handlungsfähigen Verwaltung, einer funktionierenden Daseinsvorsorge und der Beseitigung des Investitionsstaus. Diese Ziele lassen sich durch die positive konjunkturelle Entwicklung mit dem aktuellen Steuer- und Abgabeniveau erreichen. Wir lehnen neue Belastung für die Bürgerinnen und Bürger daher ab.

Sicher, fair und gemeinsam wohnen durch sozialen Wohnungsbau und Wohnprojekten

Klimaschutz und erneuerbare Energie sind zentrale Themen für uns.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Straßenerhalt nur aus Landesfinanzmitteln finanziert wird.

Durch mehr Barrierefreiheit wollen wir mehr Lebensqualität für alle Bürger in Schleswig-Holstein erreichen.

Wir fördern Kunst und Kultur vor Ort für eine florierende Kultur- und Kreativwirtschaft, damit Bürger*innen aktiv und kritisch am gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen.

Der Breitensport vermittelt Freude am Spiel, steigert den sozialen Zusammenhalt, besitzt Integrationskraft und fördert die Gesundheit. Wir stehen für Sanierung und Neubau der kommunalen Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur.

Die Entwicklung der Persönlichkeit, des Selbstwertgefühls und der Fähigkeit zum eigenständigen Handeln ist eine wichtige Aufgabe des Bildungssystems. Wir stehen für eine freie und gleichberechtigte Bildung, damit die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Menschen gestärkt wird.

Die Digitalisierung in Stormarn durch einen Digitalisierungsfahrplan und ein ambitioniertes Digitalisierungsteam vorantreiben.

Schnellerer Zugang zu ambulanten Therapien.

Gemeinsame Erklärung der Mitglieder gegen Rassismus